Unsere Projekte

Seit 2013 verzaubern wir Kinder mit MINT - Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Und neben unseren Kindergeburtstagen und Ferienprogrammen machen wir auch einzigartige Projekte. Für jeden Anlass gibt es bei uns ein passendes Programm.

MINT-Arbeitsgemeinschaften

Wir wollen ALLEN Kindern die Möglichkeit bieten, die Magie der Wissenschaft kennen zu lernen. Dafür bietet die Schule eine besonders gute Plattform – warum? Weil wir dort ALLE Kinder erreichen, auch jene, die ihre Begeisterung für Mathe, Naturwissenschaften und Technik noch nicht entdeckt haben.

 

Dank unserer regelmäßigen MINT-Arbeitsgemeinschaften (AG’s) kommen wir Woche für Woche unserem Ziel näher: die Bildungslücke zu schließen. Denn die Kinder von heute sind die Fachkräfte von morgen. Mit unseren lustigen und kreativen Experimentier-AG’s begeistern wir ALLE Kinder für die Wissenschaft und sorgen dafür, dass sich künftig auch diejenigen für MINT-Berufe entscheiden, die dort bislang unterrepräsentiert sind: Mädchen, Kinder mit Migrationshintergrund und Kinder aus sozial schwachen Verhältnissen.

 

Im Schuljahr 2020/2021 leiten wir AGs an vier Münchner Schulen: der Grundschule in der Helmut-Schmidt-Alle und Gustl-Bayrhammer Str. (Freiham), der Anne Frank Realschule & der Peslmüller Mittelschule (Pasing).

Ferienprogramme

"Spannung, Freiheit, Sinn, Blödsinn, was Neues, Überraschungen, Spaß, Freunde, Spiele, Toben, Relaxen & Sonne." Das sind die Erfahrungen, die Kinder aus unseren Ferienprogrammen mit nach Hause nehmen.

 

Ohne Zeit- und Leistungsdruck dürfen Kinder während unserer Ferien-programme alles ganz anders erleben als in der Schule. Hier können sie endlich ihre Lieblings-experimente nicht nur einmal sondern dreimal oder viermal wiederholen. Hier haben wir genügend Möglichkeiten gemeinsam zu reflektieren, wofür wir das ganze Wissen überhaupt brauchen. Muss man auch noch in den Ferien lernen? NÖ!!! Darf man sich in den Ferien mit Sachen beschäftigen, die einem Spaß machen? JA!!! 

 

Seit 2014 ist Little Lab ein fester Bestandteil des Ferienprogramms KIBELINO. 2018 und 2019 haben wir eine eigene Ferienbetreuung für jeweils 30 Kinder mit Migrationshintergrund veranstaltet. Und seit 2020 führen wir jährlich unser vierwöchiges Ferienprogramm LITTLE WEST durch - mit 1000 Kindern!

 

MINT im Kindergarten - Kleine Tüftler

Wie klingt eine Münze in einem Luftballon? Und Reiskörner? Schaffe ich es den Luftballon selbständig aufzupusten? MINT-Aktivitäten sind für Kleinkinder eine Bereicherung und eine tolle Übung, schon früh die Zusammenhänge in der Natur und Technik zu erkennen und verstehen.

 

In unserem "Kleine Tüftler"-Programm haben wir sowohl die Themen Forschen & Experimentieren als auch Robotik & Programmieren aufgegriffen und sind seit Jahren mit viel Spaß und Elan in Kindergärten unterwegs.

 

2014-2019: MINT-Kurse in den KiTZ-Einrichtungen der Stadt München in Neuaubing, Westkreuz und Freiham

2019-2020: Robotik und Programmieren im deutsch-polnischen Kindergarten Kubus Puchatek in Schwabing 


Codes der Phantasie - Programmieren mit Kindern

Daddeln am PC? Lieber Programmieren lernen, um so einen Roboter zu steuern oder mit einer Drohne einen Parcours zu fliegen. Computer, Tablets und andere elektronische Geräte gehören längst zum Alltag dazu. In unseren Programmierkursen wollen wir Kindern einen sinnvollen Umgang mit dem Computer vermitteln.

 

Bei uns heiß es: Kreativ, statt passiv! Kann ich die Maus und den Computer bedienen? Dann los geht´s mit den ersten Schritten in der objektbasierten Programmiersprache! Welche Türen eröffnen sich mir mit Baltie und Scratch? Wie bringe ich einen Lego-Roboter, eine Drohne oder unseren Photon-Hund dazu von A nach B zu fahren – am Tablet?

 

Seit 2019 erlernen Kinder und Jugendliche mit uns Programmieren. Im Rahmen unserer MINT-Patenschaft im polnischen Kindergarten lernen auch die Kleinen Grundlagen der Robotik und des Programmierens.

 

Bereits seit einem Jahr bringen wir Kindern mit Fluchterfahrung das Programmieren in der Dezentralen Flüchtlingsunterkunft bei. Neben dem Umgang mit dem Computer und Programmierbasics wird auch der Wortschatz erweitert und die Sprachkenntnisse verbessert. Auch das Thema Sicherheit im Netz spielt eine wichtige Rolle und fließt in die Workshops mit ein.

 

Langfristig wollen wir das Interesse der Kinder an Computern und neuen Technologien wecken und fördern, vor allem aber ihr Selbstbewusstsein stärken und ihre Bildungs- und Berufschancen verbessern.

Krimifest mit Detektiv-Workshops

Was braucht ein guter Detektiv? Eine scharfe Beobachtungsgabe und… solides, themenübergreifendes MINT-Wissen!

 

In unseren Detektiven-Workshops lernen die kleinen Ermittler, wie man Fingerabdrücke nimmt, wie die chemischen Eigenschaften von Geheimtinten sind und was eigentlich UV-Licht ist, sowie Grundlagen der Mikroskopie, Kryptographie und des logischen Denkens – es gibt dabei so viel Spannendes zu entdecken!

 

Um das Thema spannend zu vermitteln gibt es einen Fall, den sie mit Detektivarbeit lösen müssen! Lasst uns also Spuren und Beweismaterial sammeln, Theorien aufstellen und Entscheidungen fällen. Die Zeit läuft!

 

Im Rahmen vom Kinderkrimi-Fest haben wir 2018 und 2019 zwanzig Schulklassen-Workshops in ganz München durchgeführt.

 

Zudem haben wir unsere Krimigeschichte auch als interaktives Video umgesetzt. Das Besondere dabei: man trifft ständig Entscheidungen, die den Ablauf der Geschichte beeinflussen. So lösen die Kinder vor den Computern zusammen mit uns den Fall. Werden wir den Täter schnappen? Auf die Entscheidungen der Kinder kommt es an!

 

Unser Detektivspiel findest du hier:

Das Buch der Mächtigkeit!

Forscherpost

Ein Krankenhausaufenthalt ist für kleine Patienten oft schwierig. Dagegen wollen wir etwas unternehmen und verschicken zusammen mit Wünschdirwas e.V. bunte Forscherpost mit Experimenten zum Nachmachen - auch im Krankenzimmer!

 

Pusten, kneten, drücken, basteln, beobachten… – die lustigen Experimente bieten viele verschiedene Sinneseindrücke, eignen sich für alle Altersgruppen sowie für Kinder mit und ohne Behinderung. 

 

Unsere Forscherbriefe und -pakete werden an Kinderkliniken und -hospize in ganz Deutschland verschickt und zaubern dort ein Lächeln und ermutigen, auch im Krankenhausumfeld, nach Gegenständen zu suchen, die sich zum Forschen und Experimentieren eignen. 2020 durften wir schon über 600 Forscherbriefe und -pakete packen und and kranke Kinder versenden.  


Modellprojekt: E-Mobilität

Seit 2016 entwickeln wir in Kooperation mit dem Verein Spiellandschaftstadt e.V. ein gemeinsames Bildungsprojekt zu nachhaltigen Energiequellen. Das Ziel ist es, komplexe Themen, wie Nachhaltigkeit und Energie für Kinder erlebbar zu gestalten.

 

Im Rahmen des Projektes werden Sonnen-, Wind- und Wasserenergie sowie E-Mobilität behandelt. Zu jedem dieser Themen gibt es Objekte zum Ausprobieren und einfache Bau- und Bastelprojekte zum Selbermachen. Wie lange und wie kräftig muss man beispielsweise auf dem Elektro-Fahrrad treten, bis man genug Strom für einen Milchshake produziert hat?  Wie baut man einen eigenen Solarofen? Wie funktioniert ein Elektroauto?

 

Science-Shows

MINT auf der Bühne sorgt jedes Mal für einen besonderen WOW-Effekt und begeistert die großen wie die kleinen Zuschauer.

 

Tauziehen anhand eines Saugnapfes, leuchtende Salzgurken, eine Sitzbank mit 9cm-langen Nägeln oder fliegende Rauchringe – die verrückten Wissenschaftler feiern so ihre Science Partys.  Unsere Shows überraschen, verzaubern und laden zum Fragen und Hinterfragen ein. Das Publikum wird in das Geschehen auf der Bühne eingebunden – denn auch bei den Science Shows ist uns das Mitmachen wichtig.

 

Seit 2016 sind wir auf kleinen und etwas größeren Bühnen mit unseren Science Shows unterwegs.

 

2018: Kulturfest in Neuaubing-Westkreuz, Bürgersaal

2018 & 2019: Backstage, bei der Spendenaktion "Großes Orchester der Weihnachtshilfe"

2019: Preisverleihung bei Jugend Forscht in Bayern 

Science auf der Straße

Ein Straßenfest, ein Festival oder ein Aktionstag auf dem Spielplatz sind eine perfekte Gelegenheit, sowohl die Kinder als auch ihre Eltern oder Großeltern für MINT zu begeistern. So können wir unsere Botschaft vermitteln: Wenn man neugierig bleibt, lernt man nie aus und im MINT-Bereich kann jeder seine Leidenschaft entdecken. Unsere Forscherstationen sind immer ein Publikumsmagnet!

 

Jedes Jahr nehmen wir mit unseren Forscherstationen an verschiedenen offenen Veranstaltungen teil:

2018: JUKI Festival im Werksviertel

2017-2018: KultArt Festival in Krailling

2017-2019: Stadtteilfeste im Bezirk 22 

2019: 70. Jubiläum der Kinder- und Jugendbibliothek in Blutenburg

 

Und wir hoffen sehr, dass wir bald wieder unsere Science auf der Straße - Projekte fortsetzen können!