Kreative Köpfe sind immer willkommen! Mach mit bei Little Lab!

Brennst du für die Wissenschaft und willst deine Begeisterung mit anderen teilen? Suchst du nach einer spannenden, kreativen UND sinnstiftenden Tätigkeit in einem netten Team? Wir hätten da genau das Richtige für dich! 

 

Frag nach unserem nächsten Stammtisch und mach in unserem Verein mit!

Hast du Interesse an einer der Tätigkeiten in unserem Verein, melde dich per E-Mail oder auch telefonisch.

Wir freuen uns auf dich!

WIE DU UNS AKTUELL UNTERSTÜTZEN KANNST

Unser Verein wächst! Im Jahr verbringen wir alleine mit Kindern ca. 2.700 Stunden. Damit wachsen aber auch unsere Aufgaben im Hintergrund. Da wäre es doch schön, wenn du uns mit deinen Kompetenzen und deinem Wissen unterstützen könntest. Im Moment suchen wir insbesondere:

  • Unterstützung im Bereich Buchhaltung, Finanzen, Controlling (3 Personen, ca. 2 Stunden/Woche)
  • Unterstützung bei der Verwaltung (ca. 2 Stunden/Woche)
  • Unterstützung im Bereich Social Media (ca. 2 Stunden/Woche)
  • Unterstützung beim Updaten vom Blog-Bereich auf unserer Webseite (ca. 1 Stunde/Woche)
  • Leitung von MINT-Workshops, sowohl wöchentlich als auch ab und zu (an Schulen oder im Kreativlabor)

Ansonsten hilfst du uns ENORM, wenn du uns deinen Latte Macchiato spendest und uns finanziell unterstützt.

Oder auch unsere Posts auf Social Media teilst und uns auf diese Art und Weise hilfst, die Welt auf unsere Arbeit aufmerksam zu machen.

 

Buchhaltung, Finanzen & Controlling

Wir sind ein kleines, kreatives Team: wir sind Chemiker*innen, Mikrobiolog*innen, IT-ler*innen und Pädagog*innen und … Experimentieren und Programmieren – können wir. Steuererklärung – hä?

 

Deswegen suchen wir nach drei vertrauensvollen und zuverlässigen Personen, die unseren Verein tatkräftig in allen wesentlichen Finanzangelegenheiten unterstützen. Hast du keine Angst vor Kontierung, Budgetplanung, dem Jahresabschluss und der Einnahmenüberschussrechnung? Du möchtest bei unseren Projekten mitwirken, indem du uns hilfst deren Abrechnungen zu führen und die zukünftigen Projekte in finanzieller Hinsicht vorzubereiten? Steuererklärung (mit vorhandener Software WISO) vorzubereiten ist dein Ding? Dann suchen wir dich!

 

Verwaltung

Emails, Schriftverkehr, Briefe, Verträge, Zahlungen... Das alles kommt zu unseren über 2.700 Stunden mit Kindern und unzähligen Stunden von Projektorganisation und Geschäftsführung. Der Tag wird langsam zu kurz! 

 

Gut organisierte Büroarbeit heißt einfach mehr Zeit für Projekte, mehr Kinder, mehr Wirkung! Deswegen würden wir uns über Unterstützung bei allgemeiner Organisation und Verwaltung sehr freuen. Büroorganisation, Struktur, Ordnung, Übersicht, papierlose Arbeit - das hätten wir so gerne, sind aber meilenweit entfernt! Viel braucht es nicht, wenn man Erfahrung in Büroorganisation hat: ungefähr zwei Stunden die Woche und Konsequenz. Magst du Büroarbeit und hast du zwei Stunden die Woche übrig? Dann komm in unser Team!

 

Social Media

Praktisch jeden Tag machen wir Fotos und Videos von unseren Workshops, die die Welt nie gesehen hat. Instagram, Facebook, LinkedIn - über die drei Kanäle würden wir gerne mehr Eltern, mehr Unternehmen und mehr potenzielle Förder*innen zeigen, was wir machen und was wir brauchen, um mehr zu erreichen. Kannst du dir vorstellen, mit Social Media strategisch zu arbeiten? Kannst du die Begeisterung der Kinder in Posts verwandeln, die auch andere begeistern? Schenke uns ca. 2 Stunden die Woche und hilf uns, das Potenzial der Social Media richtig zu nutzen!

 

Blog

Zweimal im Monat paar Zeilen über Experimente zum Thema Kunststoff, einen kleinen Rückblick auf eine Veranstaltung oder Ankündigung eines Ferienangebots. Das würde unsere Webseite auf den Vordermann bringen und den Suchmaschinen ein gutes Argument liefern, unsere Webseite besser zu bewerten. Fühlst du dich im Bloggen wie Fisch im Wasser und kannst uns ca. 1 Stunde die Woche spenden? Kontaktiere uns gerne!

 

Leitung & Assistenz für unsere MINT-Workshops

Für unsere Forscherprogramme für Kinder zwischen 4 und 12 Jahren suchen wir ehrenamtliche Anleiter*innen und Assistent*innen. Gesucht werden offene und begeisterungsfähige Personen mit Fachwissen im MINT-Bereich und/oder Erfahrung bei der Arbeit mit Kindern. Ist Physik, Chemie, Scratch & Python oder Elektronik dein Ding? Möchtest du das mit Kindern teilen? TOLL!

 

Wir bieten dir einen flexiblen Rahmen dafür: 

Montags früh, dienstags am Nachmittag oder am Wochenende? In einem Kindergarten, für eine altersgemischte Hortgruppe oder im Kreativlabor? Oder vielleicht beim Straßenfest? Oder eine ganze Woche in den Ferien? Passt für uns!

 

Wenn du genauso denkst und kaum erwarten kannst, deine Ideen auszuprobieren, dann haben wir viel gemeinsam!

Was wir brauchen:

  • Erfahrung und Spaß an der Arbeit mit Kindern
  • Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit
  • Freude am Experimentieren und Entdecken sowie Begeisterung für die Wissenschaft
  • Fachwissen im MINT-Bereich (du wirst aber in unsere Programme eingearbeitet)
  • Fähigkeit komplexe Sachen einfach zu erklären

Was wir bieten:

  • eine sehr kreative und sinnstiftende Tätigkeit
  • Anleitung zu den zum Programm gehörenden Experimenten
  • Oder Beratung, wenn du deine eigene Idee mitbringst und dein Wissen mit den Kindern teilen möchtest
  • eine gute Arbeitsatmosphäre und regelmäßigen Austausch im netten interdisziplinären Team mit Leuten jeden Alters
  • jede Menge Spaß
  • Aufwandsentschädigung im Rahmen der Übungsleiterpauschale