Kreative Köpfe sind immer willkommen! Mach mit bei Little Lab!

Brennst du für die Wissenschaft und willst deine Begeisterung mit anderen teilen? Suchst du nach einer spannenden, kreativen UND sinnstiftenden Tätigkeit in einem netten Team? Wir hätten da genau das Richtige für dich! 

 

Frag nach unserem nächsten Stammtisch (im Moment nur digital) und mach in unserem Verein mit!

Hast du Interesse an einer der Tätigkeiten in unserem Verein, melde dich per E-Mail oder auch telefonisch.

Wir freuen uns auf dich!

WIE DU UNS AKTUELL UNTERSTÜTZEN KANNST

Unser Verein wächst und damit auch unsere Aufgaben! Da wäre es doch schön, wenn du uns mit deinen Kompetenzen und deinem Wissen unterstützen könntest. Im Moment suchen wir insbesondere:

  • Unterstützung im Bereich Finanzen und Controlling
  • Unterstützung im Bereich Videotechnik - Schnitt und Vertonung von kurzen Videos
  • Gestaltung von digitalen Unterrichtsmaterialien und Vorbereitung von unseren Webinaren
  • Unterstützung bei unseren wöchentlichen MINT-Programmen in den Schulen
  • Leiter von MINT-Workshops

Ansonsten hilfst du uns ENORM, wenn du uns deinen Latte Macchiato spendest und uns finanziell unterstützt.

Oder auch unsere Posts auf Social Media teilst und uns auf diese Art und Weise hilfst, die Welt auf unsere Arbeit aufmerksam zu machen.

 

Anleiter bei Kindergeburtstagen

Du hast nachmittags oder an Wochenenden zufällig Zeit übrig und magst Action? Du hast viel Energie und kannst Tiger und Flöhe zähmen? Dann ist unser Angebot perfekt für dich!

 

Unsere Kindergeburtstagsprogramme erfreuen sich großer Beliebtheit. Die tollsten Experimente mit Schleim, Geheimschrift und Raketen machen alle Kinder glücklich. Die 576-mal erprobte Struktur lässt die Geburtstagsfee (auch männlich) entspannen und alles läuft wie am Schnürchen. 

 

Je nach Erfahrung kannst Du entweder bei größeren Kindergeburtstagen aushelfen oder übernimmst sogar die Leitung. Das ganze läuft auf Minijobbasis - du wirst also nicht nur mit gutem Karma bezahlt! Ein Auto ist von Vorteil.

Finanzen & Controlling

Wir sind ein kleines, kreatives Team: wir sind Chemiker, Astrophysiker, Mikrobiologen und Sprachwissenschaftler… Experimentieren und Programmieren – können wir. Steuererklärung – hä?

 

Deswegen suchen wir nach einer vertrauensvollen und zuverlässigen Person, die unseren Verein tatkräftig in allen wesentlichen Finanzangelegenheiten unterstützt. Hast du keine Angst vor Budgetplanung, dem Jahresabschluss und der Einnahmenüberschussrechnung? Du möchtest bei unseren Projekten mitwirken, indem du uns hilfst deren Abrechnungen zu führen und die zukünftigen Projekte in finanzieller Hinsicht vorzubereiten? Steuererklärung (mit vorhandener Software) vorzubereiten ist dein Ding? Dann suchen wir dich!

Leiter & Assistenten für unsere MINT-Workshops

Für unsere Forscherprogramme für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren suchen wir ehrenamtliche Anleiter und Assistenten. Gesucht werden offene und begeisterungsfähige Personen mit Fachwissen im MINT-Bereich und/oder Erfahrung bei der Arbeit mit Kindern. Ist Physik, Chemie, Scratch & Python oder Elektronik Dein Ding? Möchtest Du das mit Kindern teilen? TOLL!

 

Wir bieten Dir einen flexiblen Rahmen dafür: 

Montags früh oder donnerstags am Nachmittag? In einem Kindergarten oder eine altersgemischte Hortgruppe? Oder vielleicht beim Straßenfest? Oder eine ganze Woche in den Ferien? Passt für uns!

 

Wenn du genauso denkst und kaum erwarten kannst, deine Ideen auszuprobieren, dann haben wir viel gemeinsam!

Was wir brauchen:

  • Erfahrung und Spaß an der Arbeit mit Kindern
  • Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit
  • Freude am Experimentieren und Entdecken sowie Begeisterung für die Wissenschaft
  • Fachwissen im MINT-Bereich (du wirst aber in unsere Programme eingearbeitet)
  • Fähigkeit komplexe Sachen einfach zu erklären

Was wir bieten:

  • eine sehr kreative und sinnstiftende Tätigkeit
  • Anleitung zu den zum Programm gehörenden Experimenten
  • eine gute Arbeitsatmosphäre im netten Team mit Leuten jeden Alters
  • jede Menge Spaß
  • Aufwandsentschädigung im Rahmen der Übungsleiterpauschale

Aushilfe bei Schul-AGs

Möchtest Du Kinder für Deinen Lieblings-Fachbereich im geschützten, schulischen Rahmen begeistern? Fühlt sich der Physikraum wie dein Zuhause an? Vielleicht warst Du mal Lehrer*in oder möchtest mal eine*r werden?

 

Folgende AGs stehen momentan zur Auswahl:

  • montags, 14.30-16 Uhr (2. Klasse, 22 Kinder)
  • dienstags, 14.30-16 Uhr (5. Klasse, 16 Kinder)
  • mittwochs, 14-15.30 (5. Klasse, 8 Kinder)
  • donnerstags, 14-15.30 (1. Klasse, 8 Kinder)

Alle AGs finden in München West statt (Freiham, Pasing).

MINT Digital

Die Corona-Zeit zwingt jeden, den bekannten Pfad zu verlassen. Deshalb müssen auch wir manchmal auf die traditionelle Tafel im Klassenzimmer und die Kreide verzichten und auf digitale Notizen voller Grafiken und Videos passend zum Thema wechseln. Gar nicht so übel, oder? So können wir Kinder für MINT auch dann begeistern, wenn wir uns mit den Kindern nicht persönlich treffen können. 

 

Weißt Du, wie man attraktive Inhalte in OneNote gestaltet? Dann hilf uns, die-besten-MINT-Unterrichtsmaterialien nicht EVER zu gestalten!