Ferien für Forscher*innen und Tüftler*innen
Endlich längere Tage! Endlich wärmer! Endlich Ferien! In den Osterferien und Pfingstferien können kleine Forscher*innen und Tüftler*innen tolle Zeit im Spielhaus am Westkreuz erleben: Mit Experimenten, in der Selbermacher-Werkstatt, am 3D-Drucker und mit Robotern. Jede Woche ist ein MINT-Abenteuer! Faktencheck: - Ostern 11.-14. April - Pfingsten 13.-17. Juni - Nur wochenweise buchbar - 9-16 Uhr (ev. bis 18 Uhr) - Preis: 60 Euro/Woche, Mittagessen inklusive, Ermäßigungen möglich Wir haben...

Interaktive Krimigeschichte, in der du die Hauptrolle spielst
Little Lab war wieder dabei! Seit 2 Jahren fahren wir in die städtische Bibliotheken mit unserem berühmten Detektivworkshop für Kinder: Die Kinder helfen, einen Buchdieb (oder Diebin) auf frischer Tat zu ertappen. Dabei müssen sie schwierige Rätsel lösen, Fuß- und Fingerabdrücke vergleichen, Täterprofile analysieren und durch die Bibliothek leise schleichen, um den Dieb (oder doch Diebin?) nicht zu verscheuchen, bevor die Polizei kommt. Aber diesmal haben wir eine Corona-taugliche Idee...

Chemie im Garten - das hat mir noch gefehlt! Aber keine Sorge, keine leuchtende Pflanzen mit Null-Vitamingehalt und so ;) Ich bin eine fatale Gärtnerin. Schlimmer geht wirklich nicht. Ich habe im Winter total viel Lust auf was Grünes, was Eigenes. Sobald ich dann im Januar kleine Päckchen mit Samen sehe, greife ich zu. Basilikum mal in Lila, gelbe Tomaten, Kräuter, die ich nicht kenne, Zuckermais - nur nützliche Pflanzen und nur die etwas andere. Zuerst vergesse ich, was und wann...

Mein Sohn Milan (6 J.a.) kommt am Abend in die Küche. Er hat schon seinen Schlafanzug an und putzt seine Zähne. Ich spüle ein Weinglas. Ich will ihn begeistern und fahre mit meinem nassen Fingern über den Glasrand. Das Glas quietscht fürchterlich. Mein Sohn guckt mich neugierig an. Ich schenke etwas mehr Wasser ein, fahre mit dem Finger wieder rüber und das Glas quietscht wieder, aber etwas tiefer. Ich mache ganz viel Wasser rein und gebe Milan das Glas. Er murmelt mit der Bürste im Mund...

Kristallen züchten - o manooo... Als ich in die Schule gegangen bin, haben wir Salzkristallen (NaCl - Küchensalz) gezüchtet. Ich weiß nicht, woran das lag, aber meine Kristallen haben nie geklappt! Aber ich bin kein kleines Mädchen mehr und es ist die höchste Zeit, die Kristallen zu entzaubern. Es muss gelingen! Diesmal haben wir Kristallzucht mit calcinierter Soda vorbereitet. Calcinierte Soda klingt schon von alleine ätzend :) Es ist tatsächlich ziemlich starke Base und man muss...

Wie viele Molekülen von Waschsoda (Na2CO3) reagieren mit wie vielen Molekülen von Zitronensäure (CH3COOH) und wie viele Molekülen von Kohlendioxid (CO2)... Ich gähne schon, die Kids im Chemieunterricht meist auch. BEVOR die Kinder so was hören, können wir ganz einfach prüfen, worum es in chemischen Reaktionen überhaupt geht: Um das Verhältnis. Wir haben heute folgende Zusammenstellungen geprüft: 2 Teelöffel Waschsoda + 2 Teelöffel Zitronensäure 3 Teelöffel Waschsoda + 3...

Zum dritten Mal fange ich mit Bloggen an. Manooo... Es gibt kaum andere Tätigkeiten, die für mich so schwer sind. Ich schreibe fast jeden Tag ein Post auf Facebook, kann aber kein Post hier schreiben. Ich weiß nicht warum. Aber ab jetzt ändere ich mein Denken. Ab heute findet Ihr genauere Beschreibungen und Fotos zu einzelnen Experimenten hier und an Facebook nur kurze Infos. Ihr findet mehr Experimente und weniger bla bla bla. Das Bild hat Monika Pieniazek während der Geburtstagsfeier...

Was?! Über halbes Jahr ohne einen Blogeintrag?! Omanomanomano... Die Zeit vergeht... Also bevor wir dann weiter gehen (bzw. schreiben), fassen wir vielleicht kurz die vergangengen 6 Monate? Alles ist im Mai einfach wie eine Lavine losgegangen. Die Stadt München hat Little Lab Experimente in Neuaubinger Einrichtungen (Krippe, Kita, Hort) finanziert. Alle Ferien haben Kinder bei Kibelino die Little Lab verrückte Versuche gemacht. Plötzlich haben sich Kinder gemeldet, die ihre Geburtstagsfeier...

Kann es tatsächlich passieren? Na ja, Leben schreibt die besten Geschichten. Das gefährlichste Mittel, das fast in jedem Haushalt gibt, ist ROHRREINIGER. Natriumhydroxid, Aluminium, Nitrate, Natriumcarbonat in gewissem Verhältnis. Wenn paar unerwünschte Abfälle in den Abfluss geraten, jemand wünscht sich auch keine "komische" unbekannte Gase im Raum und macht den Stöpsel zu. KABOOOOM!!! So einfach ist es. Ich habe mich getraut, dieses chemische Experiment 8- und 9-jährigen Kindern zu...

Ich habe es GE-WON-NEN!!! Ich kann es bis jetzt nicht glauben. Die Kuenheim Stiftung (die BMW-Stiftung) wollte der Stadt München ein schönes Geschenk geben. Sie haben sich entschieden, Stipendien zum Philosophieren mit Kindern über Nachhaltigkeit zu schenken. Aber wem? Am besten wäre es, wenn sie so nah zu den Kindern gehen, wie es nur möglich ist, also in die Kindergärten. Aber wie? Die Stiftung zusammen mit dem Referat für Bildung uns Sport haben ein Contest organisiert. UND... im...

Mehr anzeigen