FORSCHERWEBINARE

 Vor über einem Jahr hat ein Virus unseren Alltag lahm gelegt. Die Rettung kommt aus dem Labor! Niemals war es so klar wie jetzt, welch wichtige Rolle die Wissenschaft für uns alle hat.

 

Wie sieht es aber um die Neugier der Kinder und deren Forschergeist aus - nach Wochen von Homeschooling, vom Wechselunterricht und den verlängerten Ferien. Hat Corona auch den jungen Forschergeist infiziert?! Ein ganzes Jahr ohne Forschen und Experimentieren? Nie und nimmer! Haben wir was dagegen? Und ob! Können wir was dagegen tun? Aber ja!

 

 

Wir laden alle Kinder zu unseren digitalen Forscher-Workshops ein. Kindergerecht, witzig, spannend und Corona-bombensicher. Wie es funktioniert? Ganz einfach!

 

 

 

Fülle das Formular unten aus. Unbedingt nötig: An welchem Tag du mitforschen willst, deine E-Mail-Adresse und deine Postanschrift.

 

Du bekommst von uns eine Bestätigungs-E-Mail. Wir forschen in kleinen Gruppen, die Anzahl der verfügbaren Plätze ist begrenzt. Sollten wir keinen Platz mehr in der von dir gewählten Gruppe haben, schlagen wir nach Möglichkeit einen anderen Termin vor. Per E-Mail erhältst du alle wichtigen Infos zum Ablauf sowie den Link zum digitalen Forscher-Workshop.


Das Forschermaterial bekommst du per Post nach Hause.


Am Tag XY, 15 Minuten vor dem Beginn des Forscher-Workshops, sind wir online und warten auf euch. Klick auf den Link und wir können unsere Forscherreise beginnen!

 

Nach dem Workshop kannst du dein Wissen zum jeweiligen Thema selbst vertiefen, dank unserer sorgfältig zusammengestellten Links und Online-Materials.

 

 

unser erstes forscherwebinar: unter strom

 

Lasst uns gemeinsam auf eine elektrisierende Forschungsreise gehen: ihr drückt den ‚An‘-Kopf von eurem Laptop, Tablet oder Rechner und die Reise beginnt! In unserem Online-Workshop überlegen wir zusammen, was passiert, wenn wir die Geräte ein/ und ausschalten. Was ist Strom? Und wo hat es sich überall in meiner Umgebung versteckt?

 

So viel reden wollen wir aber nicht. Wir wollen Strom sehen! Jedes Kind baut mit uns den süßen Roboter Volti21 zusammen und bringt ihn dank Elektrizität zum Leuchten.

 

Für wen? Für alle Kinder ab 8 -11 J.

 

Termine: 26.03 um 16.00 - 17.30; AUSGEBUCHT

               30.03. um 11.00 - 12.30; AUSGEBUCHT

               31.03. um 16.00 - 17.30; AUSGEBUCHT

Dauer: Ca. 1,5 Stunde

 

Kosten: kostenlos!

 

Voraussetzung für die Teilnahme ist eine stabile Internetverbindung sowie ein Computer, Tablet oder Laptop mit Webcam und Mikrofon.