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Wir haben alle Experimente selbst durchgeführt und die fachlichen Hintergründe sorgfältig recherchiert. Dennoch können wir keinerlei Gewähr für die Fehlerfreiheit oder Vollständigkeit der Beschreibung und die Sicherheit bei der Durchführung der Experimente übernehmen. Bitte sorge für eine geeignete Beaufsichtigung, insbesondere bei den Experimenten, die Gefahren beinhalten!
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Was möchtest du tun?
Im Hauptmenü kannst du wählen, was du als nächstes machen möchtest (von links nach rechts):
1. Experimente erstellen oder bearbeiten
Mit Klick darauf siehst du die folgende Tabelle mit allen Experimenten.
Alle grün markierten sind
Du kannst nur Experimente bearbeiten, die du selber erstellt hast.
Mit Klick darauf kommst du wieder zurück zum Hauptmenü.
1.1 Scrollen
Falls der Inhalt einer Tabelle größer ist als das Bildschirmfenster kannst du mit der Maus oder den Pfeiltasten in der Tabelle
- nach unten scrollen um weitere Experimente zu sehen oder
- nach rechts scrollen, dann tauchen noch weitere Spalten auf.
1.2 Spalten verschieben
Wenn du mit der Maus auf eine Spaltenüberschrift klickst und die Maustaste gedrückt hältst, kannst du die Spaltenreihenfolge ändern bzw. diese Spalte verschieben.
1.3 Spalten ein-/ausblenden
Mit Klick darauf siehst du alle verfügbaren Spalten.
Ist ein Häkchen gesetzt wird diese Spalte angezeigt.
Durch einen Klick auf die Box kannst du das Häkchen setzen oder löschen.
1.4 Sortieren
Mit einem Klick auf die Spaltenüberschrift sortierst du die Experimente in
- aufsteigender Reihenfolge (A-Z, 1, 2, 3, ..) oder
- absteigender Reihenfolge
1.5 Filtern
Hier kannst du eine Zeichenfolge eingeben, und dann werden nur noch die Experimente angezeigt, die in irgendeinem Feld diese Zeichenfolge enthalten, also beispielsweise
Probier am besten etwas herum.
1.6 Neues Experiment anlegen
Mit Klick darauf öffnet sich ein Fenster, in dem du dein eigenes Experiment oder Projekt anlegen kannst.
Wenn du mit dem Kursor über ein Feld gehst wird in einem Tooltip angezeigt, wie das Feld befüllt werden soll.
Sobald du alle Informationen zu einem Experiment hast und vollständig eingetragen hast, kannst du den Status auf im review setzen. Einer der Administratoren wird sich das Experiment ansehen und wenn alles passt freigeben oder die Inhalte nochmal mit dir durchgehen.
Du kannst dir aber auch eine Experimentidee skizzieren und später vervollständigen. Dann setzt du den Status auf offen oder Entwurf, je nachdem, wie reif die Idee schon ist.
Mit Klick auf diese Schaltfläche öffnet sich ein Fenster, in dem du Bilder zu deinem Experiment oder Projekt hochladen kannst.
Beachte! In der Reihenfolge wie du sie hochlädst erscheinen sie auch auf den Forscherkarten.
Mit Klick auf diese Schaltfläche wird dein Experiment oder Projekt gespeichert. Voraussetzung ist, dass alle Muss-Felder befüllt sind. Derzeit ist das nur der Name des Experiments.
Mit Klick hierauf kannst du abbrechen.
Beachte! Dein Experiment oder Projekt wird nicht gespeichert, alle Eingaben gehen verloren.
Du bist wieder auf der Seite, auf der du die Tabelle mit allen Experimenten sehen kannst. Ganz rechts siehst du die 3 folgenden Symbole.
1.7 Bestehendes Experiment bearbeiten
Mit Klick darauf öffnet sich wieder das Fenster, in dem du dein eigenes Experiment oder Projekt bearbeiten kannst.
1.8 Forscherkarten und Anleitungen ansehen oder ausdrucken
Auf der rechten Seite siehst du dieses Augen-Symbol. Klicke darauf.
Du hast mehrere Möglichkeiten, das Experiment anzusehen bzw. auszudrucken.
... als Forscherkarte für eine anleitende Person
Klicke hierauf.
Du bekommst nun alle Informationen und Bilder, die zu diesem Experiment abgelegt sind als Vorschau und kannst dir dieses Blatt ausdrucken.
Mit einem Klick siehst du das für den Druck aufbereitete Blatt.
Je nach Browser und Betriebssysteme musst du nun
... als Forscherblatt für Kinder
Klicke auf die Schaltfläche.
Für das ausgewählte Experiment wird als Vorschau das Forscherblatt mit benötigtem Material, einer Schritt-für-Schritt-Anleitung und der Beschreibung und falls vorhanden den Bildern angezeigt.
Mit einem Klick siehst du das für den Druck aufbereitete Blatt.
Je nach Browser und Betriebssysteme musst du nun
1.9 Experiment endgültig löschen
Mit Klick darauf kannst du dein eigenes Experiment oder Projekt endgültig löschen. Du wirst nochmal gefragt, ob du das wirklich willst, wenn dann zustimmst ist es aber endgültig weg.
2. Pläne erstellen oder bearbeiten
Mit einem Klick öffnet sich eine Tabelle mit allen Plänen.
Du kannst zum Planen deiner Aktionen Pläne
- anlegen -> 2.2 .. 2.4
- bearbeiten -> 2.5
- kopieren -> 2.6
- ansehen und drucken -> 2.7
- Packlisten drucken -> 2.8
- Pläne löschen -> 2.9
Mit Klick darauf kommst du wieder zurück zum Hauptmenü.
2.1 Spalten und Sortierung bearbeiten
Die Standardfunktionen funktionieren genauso, wie du es von den Experimenten her kennst. Wenn du dir nicht sicher bist, sieh unter den Beschreibungen -> dort nach.
Scrollen -> 1.1
Spalten verschieben -> 1.2
Spalten ein-/ausblenden -> 1.3
Sortieren -> 1.4
Filtern -> 1.5
2.2. Neuen Plan anlegen
Mit Klick darauf öffnet sich ein Fenster, in dem du deinen Plan erstellen kannst.
Damit du weiterarbeiten kannst musst du dem Plan mindestens einen - möglichst sprechenden - Namen geben.
2.3 Termin einfügen
Mit Klick auf das "+" unter dem Plannamen erscheint ein Feld. Wenn du in dieses Feld klickst, öffnet sich ein Kalender, und du kannst den ersten Termin auswählen.
Alternativ kannst du das Datum auch direkt eingeben.
Nun kannst du entweder fortfahren und weitere Termine hinzufügen, oder du fügst zum Termin die Experimente hinzu, die du planst.
2.4. Experiment einfügen
Mit Klick auf das "+" neben dem Datumsfeld kannst du ein Experiment hinzufügen.
Du hast mehrere Möglichkeiten um ein Experiment einzutragen.
Beachte! Für alle übernommenen Experimente wird zu einem Termin eine Packliste mit allen benötigten Materialien und Hilfsmitteln erzeugt, die du dir ausdrucken kannst. Das funktioniert aber nur für aus dem Experimentepool übernommenen Experimente.
Mit Klick auf dieses Symbol öffnet sich eine Liste mit allen verfügbaren Experimenten aus dem Experimentepool.
Hier kannst du auch wieder über den Filter nach einem Experiment suchen.
Wenn du ein Häkchen setzt und anschließend auf Kopieren klickst, werden das Thema (Phänomen) und der Name des Experiments übernommen.
Der Experimentename wird grau dargestellt und kann nicht geändert werden (damit die Packliste erzeugt werden kann).
2.5 Pläne bearbeiten
Mit Klick darauf öffnet sich wieder das Fenster, in dem du deinen Plan bearbeiten kannst.
Hier kannst du
- Termine hinzufügen
- ganze Termine löschen
- Experimente hinzufügen
- Experimente aus dem Plan löschen
Mit Klick auf das Mülltonnen-Symbol am Ende eines Eintrags wird die Zeile gelöscht.
Ein Klick auf das Mülltonnen-Symbol am Ende einesTermins (ganz rechts) löscht diesen Termin mit allen Inhalten.
Das Löschen wird erst wirksam, wenn du speicherst. Verlässt du den Plan mit Abbruch wird die Änderung verworfen.
Beachte! Du kannst ganz leicht Termine umsortieren, indem du einfach das Datum änderst und speicherst. Beim erneuten Öffnen des Plans werden die Termine immer automatisch ein die richtige Reihenfolge gebracht.
2.6 Pläne kopieren
Mit Klick auf dieses Symbol wird ein kompletter Plan kopiert. Du musst nur den Namen und die Beschreibung anpassen und wahrscheinlich die Termine.
2.7 Pläne ansehen und drucken
Mit Klick hierauf öffnet sich ein Fenster, in dem du deinen kompletten Plan sehen kannst. Du musst eventuell nach unten scrollen um alles zu sehen.
Mit einem Klick siehst du den für den Druck aufbereiteten Plan.
Je nach Browser und Betriebssysteme musst du nun
2.8 Packlisten drucken
Hier kannst du dir für einen Termin eine Packliste ausdrucken für alle Experimente mit allem was du dafür brauchst, also Verbrauchsmaterial und Hilfsmittel. Mit der Anzahl der teilnehmenden Kinder multiplizieren musst du allerdings noch selber.
Mit einem Klick siehst du die für den Druck aufbereitete Packliste.
Je nach Browser und Betriebssysteme musst du nun
2.9 Pläne löschen
Mit Klick darauf kannst du deinen eigenen Plan endgültig löschen. Du wirst nochmal gefragt, ob du das wirklich willst, wenn du dann zustimmst ist er aber endgültig weg.
3. Schwarzes Brett
Mit einem Klick öffnet sich eine Tabelle mit allen Nachrichten.
Mit Klick auf das "+" erscheint ein Feld, in dem du deine Nachricht an die anderen Vereinsmitglieder eintragen kannst. Die Nachricht wird automatisch gelöscht, wenn das Auslaufdatum erreicht ist. Du kannst deine Nachricht aber auch selber wieder löschen.
Hier kannst du deine Nachricht eintragen:
Mit Klick darauf öffnet sich wieder das Fenster, in dem du deine Nachricht bearbeiten kannst.
4. Dein Nutzerprofil ansehen / Passwort ändern
Hier siehst du deine Nutzerdaten
Um mit einem Klick auf die Schaltfläche kannst du dein Passwort ändern. Du musst dazu dein altes Passwort kennen.
WICHTIG! Zur Zeit gibt es keine Möglichkeit, dein Passwort zurück zu setzen. Du musst dich in diesem Fall erneut registrieren und dein alter Account wird gelöscht.
5. Abmelden