Explosion zu Hause?!

 

Kann es tatsächlich passieren? Na ja, das Leben schreibt die besten Geschichten.

 

Das gefährlichste Mittel, das es fast in jedem Haushalt gibt, ist ROHRREINIGER. Natriumhydroxid, Aluminium, Nitrate, Natriumcarbonat in gewissem Verhältnis.

Wenn ein paar unerwünschte Abfälle in den Abfluss geraten, jemand wünscht sich auch keine "komischen" unbekannten Gase im Raum und macht den Stöpsel zu. KABOOOOM!!! So einfach ist es.

 

Ich habe mich getraut, dieses chemische Experiment 8- und 9-jährigen Kindern zu zeigen. Ein paar von denen haben sogar spontan gerufen "Ja! Den Rohreiniger durfte ich auch mal in den Abfluss reinmachen!"

 

Dann haben wir gesehen, was dieses unschuldig aussehendes Pulverchen mit einer Bananenschale in 1 Minute macht. Sie wurde ganz dünn und schwarz.

 

Dann haben wir eine echte Explosion durchgeführt. Die Kinder konnten sie von einer sicheren Entfernung nur beobachten. Als das geknallt hat, waren sie erstmal still. So was gewaltiges haben sie nicht erwartet. Das war dann das Thema Nummer 1 am Mittagstisch und später zu Hause.

 

Sollen Kinder auch gefährliche Experimente erleben? Ich bin der Meinung, dass wenn es zu mehr Sicherheit zu Hause beitragen kann, dann ja. Kinder sind sehr clever und verantwortungsvoll. Sie sind auch stolz darauf. Ich bin tief überzeugt, dass Wissenschaft in solchen Händen oder Händchen nur was Gutes bringt.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0