Grünschnabel im Schlafanzug

Mein Sohn Milan (6 J.a.) kommt am Abend in die Küche. Er hat schon seinen Schlafanzug an und putzt seine Zähne. Ich spüle ein Weinglas. Ich will ihn begeistern und fahre mit meinem nassen Fingern über den Glasrand. Das Glas quietscht fürchterlich. Mein Sohn guckt mich neugierig an. Ich schenke etwas mehr Wasser ein, fahre mit dem Finger wieder rüber und das Glas quietscht wieder, aber etwas tiefer. Ich mache ganz viel Wasser rein und gebe Milan das Glas. Er murmelt mit der Bürste im Mund "Ich glaube, es wird noch tiefer quietschen".

Tatsächlich.


"Jetzt fahre ich mit dem Finger und du schaust auf die Oberfläche" sage ich zu Milan. Milan schaut und sieht schöne Wellen. Ich bin zufrieden. Ich habe meinen Sohn begeistert (ein bischen) ;)


Er greift plötzlich das Glas kräftig mit ganzen Händen und egal, wie ich mit dem Finger reibe, kommt kein schöner Ton. Hä? Na klar, jetzt kann das Glas nicht vibrieren!

Er fasst dann das Glas nur ganz leicht mit den Fingern. "Mama, ich spüre was!" Hä? Tatsächlich, die Vibration ist einfach zu spüren!


Milan verschwindet ohne Wort aus der Küche. Ich bleibe mit nassen Händen und Pfützen überall in der Küche. So ein Grünschnabel mit der Zahnbürste im Schnabel hat mich - alten Experimentierhasen - total erledigt.




Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    From Munich with Love (Dienstag, 10 März 2015 20:26)

    So ist das mit Grünschnabel ;) Viel Glück! Und liebe Grüße :)