Kristalle - mein Albtraum...

Kristalle züchten - o manooo... Als ich in die Schule gegangen bin, haben wir Salzkristalle (NaCl - Küchensalz) gezüchtet. Ich weiß nicht, woran das lag, aber meine Kristalle haben nie geklappt!

 

Aber ich bin kein kleines Mädchen mehr und es ist die höchste Zeit, die Kristalle zu entzaubern. Es muss gelingen!

 

Diesmal haben wir Kristallzucht mit calcinierter Soda vorbereitet. 

Calcinierte Soda klingt schon von alleine ätzend :) Es ist tatsächlich eine ziemlich starke Base und man muss aufpassen. Es ist jedoch überall zu kaufen unter dem Namen "Waschsoda". Es ist billig und hat viele Anwendungen im Haushalt. Lest einfach die Info auf der Packung.

 

Für eine "Kristallfarm" brauchen wir:

- 2 Gläser (mit heissem Wasser bis zur Hälfte)

- 1 Schüssel / Teller / Untersatz

- Ein langes Stück vom Stoff (wir haben eine Stoffwindel genommen und an der Diagonale in Dreiecke geschnitten)

- 3 Stücke Garn

- Waschsoda

 

Bereite gesättigte Waschsoda-Lösung in beiden Gläsern vor. Aus dem Stoffdreieck mach eine Rolle und binde sie an beiden Enden und in der Mitte mit dem Faden zu. Tunke die Enden der Rolle in den Gläsern und stell die "Kristallfarm" so ab, dass die Mitte etwas hängt. Stell eine Schüssel (oder so was) unter die hängende Mitte. Die Stofffasern saugen die Lösung nach oben auf und die Flüssigkeit fliesst zur Mitte, wo das Wasser verdampft und die Na2CO3-Kristallen entstehen.

Wir haben hier die Lösungen noch gefärbt, weil wir gucken wollen, ob die Kristalle auch farbig werden (rot, blau-weiß, blau-rot).

 

Die Kinder haben eine Aufgabe bekommen: Jeden Tag die Kristalle zu fotografieren. Wir treffen uns in eine Woche wieder. Ich hoffe, ich habe den Kindern mein Pech nicht weitergegeben ;) Drückt uns die Daumen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0