Multi-kulti im Kindergarten

 

Das war eine echte Weltreise. Mit Kindern vom Kindergarten in Ehrenbürgstr. 33 in München waren wir in der Türkei, in Indien, China, Tansania, bei Indianern Amazonas, bei Inuit und Indianern Nordamerikas, in Polen und sind in Deutschland gelandet.

Statt Flugtickets aber hatten wir Bilderlandkarten, den Globus, viele Fotos aus aller Welt, Musik aller Kulturen... Wir haben Joga geübt und eine Anakonda gemessen. Und wir haben Märchen aus allen Kulturen gehört und erlebt. Das hat die Kinder zum Malen inspiriert.

 

Aus den Texten und Bildern ist ein tolles Märchenbuch entstanden. 56 kunterbunte Seiten voller Fantasie.

 

Dank den Geschichten haben wir erfahren, dass die Leute in der ganzen Welt, trotz allen Unterschieden, auch viele gemeinsame Werte leben: Liebe für Kinder und Eltern, Respekt für das Alter, Eigenverantwortung, faire Arbeit.

Im Kindergarten, wo 17 Nationalitäten vertreten sind, war das ein besonderes Erlebnis.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0