Neutralseife - aufgeblasene Tarnung :)

Hexe kocht um Mitternacht

Ich fühle mich wie eine Hexe. Es ist fast Mitternacht und ich stehe am Herd, rühre in einem Topf und murmle...

:)

 

Ja, ich probiere ein Experiment aus.

Es ist in der Tatsache banal - Flüssigkeit für Riesenseifenblasen. Ich habe mich durch -zig Rezepte durchgebissen und 1 aussortiert:

 

1l destilliertes H2O

2 Esslöffel Traubenzucker

1 Teelöffel Tapetenkleister

75ml Neutralseife

 

Ich habe alles besorgt ausser Neutralseife. Was zum Teufel ist das? Es gibt angeblich nur einen Hersteller (heutzutage unmöglich, oder?), man kann die nur im Internet kaufen (???!!!!), alle schwören einstimmig auf DIE Seife.

Aber Seife ist doch was total Einfaches und Zugängliches, oder? Also worum geht's denn?

Verschwörung! ;)

 

Die Rettung habe ich bei Wikipedia gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Neutralseife

Tadaaaam! Neutralseife:

- ist KEINE Seife! Das, was da so toll wäscht und schäumt, sind anionische Tenside! Genauso viel davon ist in einem Spüllmittel-Konzentrat!

- NEUTRAL ist es auf jeden Fall, aber nicht im chemischen Sinne (pH 7), sondern HAUTNEUTRAL - mit pH etwa 5 ist es dann SAUER.

 

Geheimnis der teuren Neutralseife durchgelüftet :)

 

Ich habe gerade die Riesenseifenblasen-Flüssigkeit mit Fairy Spüllmittel-Konzentrat gekocht. Sogar mit frisch gekochtem Süd habe ich mit dem ersten Pusten einen Seifenblasen mit ca. 20cm Querschnitt gemacht, und das noch mit einem ganz einfachen Strohhalm.

 

Ich bin sehr zufrieden und stolz auf meine trotzige Hexennase :)

 

Ich berichte später, wie riesig die Riesenseifenblasen waren.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Polka w Monachium (Donnerstag, 27 März 2014 09:52)

    Good job, liebe Hexe! Weiter so! :)

  • #2

    Agnieszka (Montag, 31 März 2014 13:05)

    Es funktioniert! Es entstehen tatsächlich ziemlich große Seifenblasen. Ich vermute, wir müssen noch an den Stäben arbeiten und ein optimales Modell basteln, sonst nur üben, üben, üben :)
    Die Flüssigkeit können wir dann weiterempfehlen.